Sa. 16.9.23 KGB ( Küre Güdel Band)

Sa 16.9.23.  Beginn: 21:00 Uhr Küre Güdel Band

Die Band um den begnadeten Rumpelstilz-Drummer

Samstag, 16. 9. 2023 | 21.00 Uhr

KÜRE GÜDEL, der begnadete Schlagzeuger, hat nicht nur Rumpelstilz mitgegründet und mit den legendären Mundartrock-Pionieren vier Generationen beschallt, sondern ist überdies ein talentierter Multiinstrumentalist, Sänger, Komponist, Schauspieler und Bandleader. Zahlreiche Songs aus seiner Feder, wie “Sunntigschind” oder auch “Muesch nid pressiere” sind in aller Schweizer Ohren. Viele Stilz-Songs hat er mitgeschrieben – “Warehuus Blues”, “Rote Wy” usw. – und Hits wie “Kiosk” mit seinem für damalige Zeiten in Europa revolutionären Reggae Beat das Gesicht gegeben. Bereits in den 90er Jahren startete er mit KGB (Küre Güdel Bänd) den ersten Versuch einer Solokarriere. Das Album “Musig” (1995) wurde von Polo Hofer produziert, von Soundservice vertrieben, und eine fette Tour war bereits gebucht – doch es kam anders. Anderweitige Verpflichtungen seiner hochkarätigen Mitmusiker brachten das Projekt zum Stillstand. Gigs wurden abgesagt, die Band aufgelöst. Seither war er stets in Bands aktiv: Sixpack, Mahogany Bluesband, Tinu Heiniger, u.v.m. Auch die Stilze trafen sich zu mehreren Wiedervereinigungen auf grossen Bühnen. Das Schweizer Fernsehen lanciert im Herbst 2023 die Doku-Serie “I’ll remember you” von Fabian Chiquet und Victor Moser über die Schweizer Pop-Pionier*innen aus den 50er und 70er Jahren, featuring Küre Güdel. Und die KÜRE GÜDEL BÄND (KGB) ist wieder auf Tour! Küre Güdel, der Musiker mit Leib und Seele, singt mit Inbrunst seine eigenen Mundart-Lieder und Rumpelstilz-Perlen und ist zudem ein hervorragender Entertainer. Er schmückt sich mit einer ganz neuen Crew von Musikern, die seine Sprache sprechen.

Line-up:

„Küre Güdel – Gesang, Geschichten, Percussion
Anton – Gitarren
Andreas „Chnufi“ Michel – Tasten
Heidi Moll – Bass
Daniel „Booxy“ Aebi – Trommeln“

https://www.kuereguedel.ch/